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Wissen alleine reicht nicht, man muss es auch tun!
Johann Wolfgang v. Goethe


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Führung

Das Führen von Mitarbeitern ist keine leichte Aufgabe und stellt für viele eine Herausforderung dar, denn neben der eigenen fachlichen Arbeit müssen Aufgaben delegiert, konsequent verfolgt und Lösungen entwickelt werden. Darüber hinaus gehört es zu Ihren Aufgaben als Führungskraft, kritische Themen zu ansprechen und mit schwierigen Mitarbeitern umzugehen. Wahrlich keine leichte Aufgabe!

Mit folgenden Themen unterstützen Sie dabei, Ihre Wirkung als Führungskraft zu steigern:

  • Schwierige Mitarbeitergespräche führen
  • Lösungen auf der Spur: Wirkungsvoll führen dank Lösungsfokus
  • Besprechungen souverän meistern
  • Kritikgespräche wertschätzend führen 
  • Damit aus Konflikten kein Mobbing wird: Konflikte erkennen und lösungsorientiert angehen

 

Schwierige Mitarbeitergespräche führen

Als Vorgesetzter bzw. als Vorgesetzte kommen Sie immer wieder in die Situation, schwierige Gespräche zu führen, die ein hohes Konfliktpotenzial enthalten, z.B. wenn Sie einen Mitarbeiter auf ein unangebrachtes Verhalten ansprechen oder ein schwieriges Thema besprechen müssen. Nach diesem Workshop haben Sie die Sicherheit und einen Fahrplan, wie Sie kritische Situationen angehen können.

  • Die gute Vorbereitung als Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Gespräch
  • Hilfreiche Gesprächstechniken für konfliktreiche Situationen
  • Auf der Sachebene klar kommunizieren
  • Schwierige Situationen meistern: Der Umgang mit Emotionen
  • Praxisbeispiele und Übungen

 

Lösungen auf der Spur: Wirkungsvoll führen dank Lösungsfokus

Mitarbeitergespräche gehören zum beruflichen Alltag jeder Führungskraft und stellen in der Dichte des Alltags oft eine Herausforderung dar. Das Erarbeiten von Lösungen ohne lange Umwege gehört deshalb zu den Kernkompetenzen von Führungskräften. Sie müssen Mitarbeiter zum Lösen von Problemen motivieren und gleichzeitig zielorientiert vorgehen.

Im Mittelpunkt dieses Trainings stehen die Vermittlung und Anwendung von bewährten Techniken der Lösungsfokussierten Gesprächsführung nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg. Diese haben sich in den vergangenen Jahren in der Beratung und Führung erfolgreich durchgesetzt.

Die Sichtweise „Lösungen (er-)finden statt Probleme lösen“ wird Ihre Arbeit als Führungskraft bereichern. Sie können mehr Leichtigkeit und Zufriedenheit in Ihre Mitarbeitergespräche bringen.

  • Simple works best – Grundprinzipien der lösungsfokussierten Arbeit
  • Problemorientierte versus lösungsfokussierte Sprachspiele
  • Grundhaltung als lösungsfokussierte Führungskraft
  • Der Ressourcen-Ansatz
  • Motivation und Empowerment: Der Einsatz von Komplimenten
  • Einsatz in Mitarbeitergesprächen: Zielvereinbarungsgespräch, Jahresgespräch...

Hier finden Sie einige Informationen zum Solution Focus!


Besprechungen zielorientiert führen

Besprechungen gehören zum Alltag jeder Führungskraft, um Informationen auszutauschen und gemeinsame Aktivitäten zu planen. Aber – Teambesprechungen dauern oft lange und führen nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Nach diesem Workshop gelingt es Ihnen Ihre Besprechungen lebendig und zielorientiert zu führen.

  • Vorbereitung ist die halbe Miete
  • Kommunikation als Basis für erfolgreiche Besprechungen: Problemsprache - Lösungssprache
  • Umgang mit unterschiedlichen Besprechungsteilnehmern
  • Grundlagen der Besprechungsmoderation

 

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