logo marieluise noack coaching, training, beratung

dinge wirklich angehen

Coaching - Training - Beratung

Telefon 07133 963088

Hier lernen Sie mich und meine Arbeit besser kennen!

ueber marieluise noack

Über mich

  • seit 2003 selbstständig mit „Dinge wirklich angehen“
  • verheiratet, stolze Mutter von zwei fast erwachsenen Töchtern

 

Mein Leitspruch: Wissen alleine genügt nicht, man muss es auch tun!

 

Mit offenen Augen und hochgekrempelten Ärmeln ...

Noack mum 8012

Mein zweiter Vorname ist Neugier. Mich faszinieren Menschen und welche Lösungen sie für sich finden. Genau das ist auch das Fundament meiner Coachings, Workshops und Moderationen.

Was klappt bereits? Was passt für den Einzelnen? Was bringt müheloser Resultate?

Es geht mir nie ums bloße Anstrengen, sondern darum, Lösungen mit Leichtigkeit umzusetzen. Wenn ich nicht weiterkomme, suche ich nach neuen Ideen und Möglichkeiten. Dann wird ausprobiert, wie es sich bewährt. Das Wichtigste: Dranzubleiben. Nie die Flinte ins Korn zu werfen.

 

Ich liebe ...

... mit Menschen zu arbeiten, die aus ihrer Komfortzone raus wollen: Der Spruch mit dem „dasselbe tun, aber andere Lösungen erwarten“ stimmt schon. Neue Lösungen entstehen immer außerhalb unserer Komfortzone.

... den lösungsfokussierten Ansatz: Statt ewig Rumzuanalysieren geht es darum, nach vorne zu schauen und sich aufs Ziel zuzubewegen. Schritt für Schritt!

... mit dem zu arbeiten, was meine Teilnehmer wollen und brauchen können. Dadurch sind meine Workshops sehr praxisorientiert und kurzweilig.

... die Berge. Zu Fuß, auf Skiern, kleine und große! (Pssst: Auf meinem Zettel steht die Annapurnarunde im Himalaya.)

 

Ich habe gelernt...

... gute Fragen zu stellen, die zum Nachdenken anregen und helfen, den Knackpunkt zu entdecken. So bringe ich Menschen und Projekte in Bewegung.

... konsequent an Dingen zu arbeiten, die ich nicht kann, z. B. habe ich das Schreiben bei Gitte gelernt; lange Zeit an einem Online-Englisch-Kurs teilgenommen; laufe Halbmarathon und und und.

... mit anzupacken, denn ich bin auf einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb aufgewachsen, da gab es immer etwas zu tun.

Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man dem Leben eine positive Wende geben kann, auch wenn man mal aufs falsche Pferd gesetzt hat. Einfach, indem man konsequent dranbleibt und mutig ist, neue Wege zu gehen.

 

Ich war:

  • 12 Jahre Mitarbeiterin in einem großen Verband tätig (über 55 000 Mitglieder) und zwar für: Führungskräfteentwicklung, Konzeptentwicklung, Training, Coaching, Projektleitung, Großveranstaltungen, Gremienarbeit, Aufbau der EDV, Optimierung von Arbeitsabläufen
  • ehrenamtlich aktiv als Elternbeiratsvorsitzende und Mitarbeiterin im Frauenfrühstücksteam
  • früher mal ein ziemlich unorganisierter und chaotischer Mensch! Die Methoden von "Well in time" habe ich alle selbst probiert und so weiterentwickelt, dass es bei mir geklappt hat. Mittlerweile auch bei über 200 Kunden!

 

Ich habe ...

... Sport und Ev. Theologie studiert

... folgende Weiterbildungen gemacht: 

  • Lösungsfokussierte Beratung (SolutionAcademy & ReischReisch, München)
  • reteaming®-Coach (Reteaming International Institute, Scharnstein)
  • Lösungsfokussierte Onlineberatung (ILK, Bielefeld)
  • persolog®-Persönlichkeitsprofil (persolog, Remchingen)
  • Mediation (KOMED, Reutlingen und BAFM, Heidelberg)
  • Engpasskonzentrierte -Strategie® (EKS - Die Strategie, Darmstadt)
  • Rhetorik/Präsentation (Kolping-Akademie, Stuttgart)

 

Mich nervt:

  • Wenn viel rumgeschwätzt und psychologisiert wird. Das habe ich früher auch gemacht, aber es hat mich einfach nicht weitergebracht, deshalb schaue ich nach vorne und suche nach Lösungen für die Zukunft.
  • Wenn ich bei Aufträgen zu wenig Gestaltungsspielraum habe und in der Situation nicht flexibel agieren kann.

 

 Hier finden Sie mein Kurzprofil als Download

Wenn Sie wissen wollen, was andere über mich sagen, dann schauen Sie mal in die Feedbacks rein.