logo marieluise noack coaching, training, beratung

dinge wirklich angehen

Coaching - Training - Beratung

Telefon 07133 963088

Mit mir entwickeln Sie gute und nachhaltige Ergebnisse!

moderation

Projekte

Hier finden Sie eine kleine Auswahl von Projekten und Konzepten, die ich mit meinen Kunden entwickelt und durchgeführt habe. 

  • Die Abteilung Netz, Strom, Services eines Kommunalbetriebes wollte an der Fehlerkultur in der Abteilung arbeiten. Zum einen war es wichtig, die Mitarbeiter für Themen zu sensibilisieren, die eine Null-Fehler-Toleranz haben und gleichzeitig Fehler auch als Chance zu sehen. 

  • In einem inhabergeführten Bauunternehmen sollte an einem neuen Standort das bereits etablierte QM-System eingeführt werden. Es war wichtig, die Mitarbeiter auf diesem Weg mitzunehmen. 
  • Nach einer schlechten Mitarbeiterbefragung kam es zwischen der Leitung und dem Team zu immer größeren Spannungen. Im Contractinggespräch habe ich mit der Leitung die Ziele definiert und die Umsetzung moderiert. 
  • Eine Stadtverwaltung wollte ein Mentorenprogramm installieren. Dazu habe ich mit der Personalentwicklung den Prozess konzipiert und durchgeführt, um die Führungskräfte für das Mentoring zu gewinnen und für das Mentoring fit zu machen. 
  • Eine innovative Baugruppe, die sich zum Ziel gesetzt hat, ein wirtschaftlich und energetisch attraktives Gebäude zu erstellen hat mich beauftragt, dafür zu sorgen, dass der straffe Zeitplan eingehalten wird und in der Gruppe gute Lösungen für viele Fragestellungen gefunden werden. 
  • Ein Unternehmen führt jährlich mit einem Teil der Mitarbeiter - ca. 80 - 100 Personen - eine Mitarbeitertagung durch, um das Wir-Gefühl zu stärken, Erfolge sichtbar zu machen und alle auf die Zukunft auszurichten. Hier begleite ich die Geschäftsführung bei der Themenentwicklung, Erstellung des Tagungskonzeptes und moderiere die Veranstaltung.
  • In 5 Gemeinden wurde ein Projekt durchgeführt, um Schule und Kindergarten besser zu vernetzen und die Bildungschancen der Kinder mit Migrationshintergrund zu verbessern. In diesem Projekt habe ich die Großgruppen moderiert und die Projektleitung gecoacht. 
  • Eine Kindertagesstätte entwickelte sich in kürzester Zeit von einer Elterninitiative zu einer Einrichtung mit mehreren Standorten. Hier habe ich den Aufbau der Struktur und die Entwicklung eines gemeinsamen Leitbildes moderiert.

Hier finden Sie einige Feedbacks zu meinen Moderationen

 

Suchen Sie gerade für ein bestimmtes Thema ein passgenaues Konzept? 

Dann rufen Sie mich doch an (07133 963088) oder schicken Sie mir eine Nachricht
In einem persönlichen Gespräch können wir ausloten, ob wir einen Ansatzsatzpunkt für eine Zusammenarbeit finden.